0 stars - 1 reviews0

Kleinostersonntag

der, -s, -e

Weißer Sonntag, Kleinostern, 1. Sonntag nach Ostern


Wortart: Substantiv
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 03.07.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Kleinostersonntag

Kommentare (1)


Schneite oder regnete es in der Osternacht, so verschob man das Osterhaufenheizen auf den Kleinostersonntag". […] Die erste Wallfahrt im Jahr führte am Kleinostersonntag" auf den LIsnaberg bei Ruden. Die Diexer nannten es "Kirfarten"
source: Rudolf Wlattnig, Diex. Sonnendorf auf der Saualpe (1996)
]Einzelbelege beziehen sich auf den Palmsonntag und auf den „Kleinostersonntag " (Weißer Sonntag) ; an diesem Tag findet in Hirschegg (Bez. Voitsberg) eine überlokal bedeutende Fahrzeugweihe statt
source: Ernst Burgstaller, Volkskundeatlas Bd. 3 (1973)


Ostermontag, -dienstag und Kleinostersonntag standen immer im Zeichen der Besuche. Da wurden die Patenkinder und Verwandten zum sogenannten "Weihessen" eingeladen
source: Jürgen Ehrismann, "Was auf den Tisch kommt, wird gegessen". Geschichten vom Essen undTrinken Böhlau-Verlag, Wien 1995

Der Ostermontag und der „Kleinostersonntag" ", auch „Weißer Sonntag" genannt, wahrscheinlich deshalb, weil an diesem Tag immer Erstkommunion war, waren die Tage der Kinder.[…]Am Osterdienstag kamen oft noch einzelne Besuche, aber die Böller schwiegen bis zum Kleinostersonntag"
source: Maria Schuster, Arbeit gab’s das ganze Jahr (2001)
Es sind Feuer am frühen Morgen des Karfreitags, während die übrigen in der Osternacht brennen, etliche in der Steiermark auch am Kleinostersonntag", eine Woche später. [...] Eine besondere Erscheinung sind österliche Mehrfachfeuer, die im gleichen Ort außer in der Osternacht noch am „Kleinostersonntag" brennen, also in der Oktave, sich aber auch an Zwischentagen wiederholen.
source: Richard Wolfram, Die Jahresfeuer (1972)

Aus Bayern:
Am Weißen Sonntag, der auch Klein-Ostertag oder Kleinostern genannt wird, feierte ich 1961 meine heilige Erstkommunion.
source: My Heimat

Koschutnig 03.07.2015





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.